Ankündigung: Fahrt zur 60. Biennale von Venedig

Fahrt zur 60. Biennale von Venedig organisiert vom Verein Tiroler Heimatpflege

Mittwoch 08. bis Sonntag 12. Mai 2024

MAN SIEHT SICH IMMER ZWEIMAL ... FAHRT ZUR 60. BIENNALE VON VENEDIG

Nach der bequemen Anreise mit dem Zug begeben wir uns zum Hotel Venezia in Mestre.

Programm:

Donnerstag: Besuch der Giardini im Castello, wo sich viele Nationen beim größten Festival der zeitgenössischen Kunst in ihren jeweiligen Länderpavillons präsentieren, die für sich schon einen Besuch wert sind (Auswahl). Am späteren Nachmittag genießen wir vom Turm von San Giorgio einen fantastischen Blick über die Stadt; Besichtigung von Giovanni Bellinis Sacra Conversazione in San Zaccaria.

Freitag: Besuch des Arsenals mit verschiedenen Themenausstellungen der Biennale, deren diesjähriges Thema "Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere" – Fremde überall - lautet. Derzeit sind für die Teilnahme an der Biennale heuer 49 Künstler:innen und Künstlerkollektive genannt, gestaltet wird die Großveranstaltung vom brasilianischen Kurator Adriano Pedrosa. Nachmittag: Besuch der Scuola Grande di San Rocco, einer vollständig erhaltenen ehemaligen Bruderschaft, mit Werken von Tintoretto und einem kurzen Besuch der benachbarten Frari Kirche.

Samstag: Besuch der zahlreichen Collaterali – "Nebenausstellungen", die in der gesamten Stadt in verschiedenen Palazzi, Kirchen und oft wenig bekannten Orten gezeigt werden. Soweit möglich verbinden wir dies mit Besuchen diverser Kirchen (z. B. San Sebastiano), Scuole (z. B. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni), Palazzi (z. B. Palazzo Fortuny, Ca' d'Oro), Rialto und weiteren Schönheiten der Serenissima.

Treffpunkt: Innsbruck, Hauptbahnhof 13:00 Uhr

Preis: 588,– EUR (Ticket für ÖPNV in Venedig / Mestre, Eintritte, Führungen; 4 x Ü/F im Hotel Venezia in Mestre) EZZ: 80,-

Führung: Dr. Veronika Berti

Achtung: Bitte rasch anmelden. Das Zimmerkontingent ist beschränkt und wir müssen die Tickets für die Biennale nach Möglichkeit noch im Feber buchen!

Die Preise für die Zugfahrt in der Gruppe können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht definitiv angegeben werden und hängen von den individuellen Möglichkeiten für Ermäßigungen ab. Interessentinnen und Interessenten für die Reise erhalten rechtzeitig Informationen dazu.